"Sich einmischen - Friedensprojekte im ehemaligen Jugoslawien"

Herausgegeben von Marc Joset, Louis Kuhn, Agathe Schuler und Monika Wiedemann, berichtet über 20 Jahre Aktivitäten der "Friedensbrugg".

Das Buch kann beim Verlag bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.
2012. ISBN 978-3-85673-686-6

"Sich einmischen" - der Verein Friedensbrugg hat es getan. Nachdem 1991 der Krieg auf dem Balkan - nur eine Flugstunde von uns entfernt - ausbrach, war die Bevölkerung hierzulande geschockt und wie gelähmt. Nicht so eine Handvoll Leute in der Region Basel. Anstatt gleichgültig den furchtbaren Ereignissen zuzusehen, zogen sie in den Aktivdienst des Friedens.

Als Erstes gründeten sie ein "Haus der Begegnung" in Mohcs im südlichen Ungarn. Dort konnten sich die Angehörigen der verschiedenen und zertrennten Familien erstmals wieder treffen - ausserhalb des von UN-Truppen gesicherten und hermetisch abgeschlossenen Grenzgebiets zwischen Kroatien und Serbien sowie der umkämpften Stadt Vukovar.

In Mohcs fanden auch die ersten Workshops in gewaltfreier Kommunikation und Seminare für Lehrerinnen und Lehrer statt. Von da aus wurden die multiethnischen Sommerlager für Jugendliche organisiert. Aktiv dabei waren auch Lehrpersonen und Jugendliche aus Baselland.

Im Weiteren engagierte sich Friedensbrugg im Biolandbau und Kompostwesen - federführend eine Gruppe aus dem Leimental. Immer mit dem Hauptziele die verfeindeten Volksgruppen mittels gemeinsamer Arbeit wieder zusammenzuführen. Sukzessive wurde das Einsatzgebiet von Kroatien und Serbien ins heutige Mazedonien verlagert, wo der Schwerpunkt der aktuellen Projekte liegt.

Rund 30 Frauen und Männer haben für das Buch aus ihren persönlichen Erinnerungen Beiträge seit den Anfängen der Friedensbrugg 1992 verfasst. Auf rund 130 Seiten ist ein Zeit-Zeugnis mit vielen eindrücklichen Bildern entstanden.

Sechs Tipps von Marc Joset zu Konflikten in der Waschküche ("20 Minuten"
Sechs Waschküchentipps von Marc Joset
Flyer Marc Joset (pdf)
Flyer Angebot Marc Joset (PDF in neuem Fenster)
Sich einmischen - Friedensprojekte im ehemaligen Jugoslawien

"Sich einmischen - Friedensprojekte im ehemaligen Jugoslawien", herausgegeben von Marc Joset, Louis Kuhn, Agathe Schuler und Monika Wiedemann, berichtet über 20 Jahre Aktivitäten der "Friedensbrugg".
Das Buch kann beim Verlag bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.
ISBN 978-3-85673-686-6